Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Eingebettet in die Niederungen von Trebel und Recknitz liegt die ca. 800-Seelengemeinde Semlow. Urkundlich erstmals erwähnt 1320, war der Ort schon in der Steinzeit besiedelt. Davon zeugen Megalithgräber und Steinmühlenfunde im Ort.

Der Name Semlow ist slawischen Ursprungs und war über Jahrhunderte im Besitz derer von Behr, einem baltischen Rittergeschlecht. Auf der alten Burganlage erbaute die Familie Behr von Negendank 1825 ein im klassizistischen Stil gehaltenes Schloss mit Teichanlage. Der angrenzende Park mit weit über hundert verschiedener Baum- und Straucharten wurde von berühmten Gartenarchitekten entworfen und gestaltet. Selbst kaiserliche Füsse liefen schon durch dieses Idyll.

Die Feldsteinkirche neben dem Schloss wurde 1190 begonnen und 1220 beendet. Am Anfang des Ortes befindet sich die Kapelle, die 1881 als Grabkapelle für das Geschlecht der Familie von Behr erbaut wurde. Erwähnenswert ist das aus Backsteinen erbaute Gebäudeensemble entlang der Hauptstrasse. Dort befindet sich unser Kreativhof.